Pressearchiv

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

Berthold Rüth ruft zur Teilnahme am Integrationspreis „Der Sport schafft’s, der Sport macht’s“ auf

08.02.2019

Der Sportpolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion Berthold Rüth ruft alle Sportbegeisterten, Vereine und Initiativen auf, sich für den Bayerischen Integrationspreis 2019 zum Thema „Der Sport schafft’s, der Sport macht’s“ zu bewerben: „Ich weiß, dass es bei uns im Landkreis Miltenberg viele Personen, Vereine, Institutionen, Projekte und Initiativen gibt, die sich für Integration durch Sport engagieren. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich möglichst viele von ihnen bewerben."

Der Integrationspreis, so Berthold Rüth weiter, werde gemeinsam vom Bayerischen Landtag, dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie der Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung vergeben und sei mit 6.000 Euro dotiert.

Sport ist eine Schule gelingender und gelebter Integration

„Gerade Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund können sich beim Sport positiv einbringen und ihr Bestes geben. Für viele ist das auch eine ideale Gelegenheit, sich für Ihre neue Heimat zu engagieren und der Gesellschaft auf diese Weise etwas zurückzugeben“, betonte der Abgeordnete: „Wer auf dem Spielfeld zusammenhält, wer sich als Vereinskamerad in der Umkleidekabine begegnet, schaut nicht auf Sprache, Hautfarbe, Religion oder Herkunft des anderen. Nirgends funktioniert Integration daher so unbeschwert und im wahrsten Sinne des Wortes so ‚spielerisch‘ wie beim Sport.“

Gerade der Sport führt nach Berthold Rüths Worten Menschen zusammen und besitzt eine soziale Bindungskraft, die ihresgleichen sucht. “Ganz gleich ob als Freizeitsport oder organisiert in einem Verein: Sport ist eine Schule gelingender und gelebter Integration“,

Bewerbungen sind bis 12. März 2019 möglich

Bewerbungen können vom 28. Januar bis 12. März 2019 per Mail unter Beifügung des Bewerbungsformulars an die Adresse integrationsbeauftragte@stmi.bayern.de gerichtet werden. Das Bewerbungsformular findet sich unter: https://www.innenministerium.bayern.de/assets/stmi/direktzu/bewerbungsformular_bayerischer_integrationspreis_2019.pdf

Stimmkreisbüro Berthold Rüth, MdL

Bayernstr. 46
63863 Eschau
Telefon : 09374/970026
Telefax : 09374/970027