Reden

17. Hobbach Symposium und 10 Jahre Team Park

11.10.2019

Rede Berthold Rüth, MdL am 11.10.2019 in Hobbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

fast nirgendwo lassen sich Unterricht und Erziehung besser in spielerischer Weise vermitteln als in der ganz besonderen Atmosphäre eines Schullandheims - noch dazu, wenn es so schön gelegen ist wie hier in Hobbach!

Ich glaube, dass ich das wirklich gut beurteilen kann, denn ich habe selbst viele Male erleben dürfen, mit wie viel Freude und Leidenschaft zahlreiche Schülerinnen und Schüler hier in Hobbach gemeinsam gelernt und gespielt haben!

Eine ganz besondere Attraktion des Schullandheims Hobbach ist seit 2009 der Team Park:
Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, dass sie den Kletterpark nur dann erfolgreich meistern können, wenn sie im Team zusammenarbeiten und wenn sie einander vertrauen - was natürlich auch eine wichtige Lektion für ihr Leben ist!

Auch das aktuelle Winterprogramm des Schullandheims steht unter dem Motto „Move“ ganz im Zeichen von Bewegung, mit „Draußen“-, „Drinnen“- und „Turnhallen“-Modulen.

 Als Vorsitzender des Landessportbeirats freue ich mich darüber sehr!

Außerdem freue ich mich auch darüber, dass hier in diesem herrlich gelegenen Schullandheim bereits zum 17. Mal das Hobbach Symposium stattfindet:
Seine Vorträge zur Umwelt- und Naturpädagogik und zu vielen anderen Themen haben Maßstäbe gesetzt, auch für die so wichtige Persönlichkeitsbildung und Wertevermittlung!

Der Name „Hobbach“ ist deshalb weit über den Landkreis Miltenberg und Unterfranken hinaus im Bereich der Pädagogik in Schullandheimen zu einem Qualitätsmerkmal geworden!

Dafür danke ich allen, die daran Anteil hatten und noch immer haben, sehr herzlich und wünsche allen, die hier lehren und lernen für die Zukunft alles Gute, vor allem natürlich viel Spaß an der Bewegung im Team!

Teilen Sie diese Meldung

Stimmkreisbüro Berthold Rüth, MdL

Bayernstr. 46
63863 Eschau
Telefon : 09374/970026
Telefax : 09374/970027