© Berthold Rüth MdL

Meine Heimat

"In der Jugend hat man Fernweh – im Alter hat man Heimweh.“ Beides – Fernweh und Heimweh – wird bestimmt durch den Begriff „Heimat“.

In meiner Heimat - dem Landkreis Miltenberg -  zu leben, empfinde ich als Privileg. Eingebettet in der reizvollen Landschaft des Spessarts und des Odenwaldes, trifft man hier auf ehrliche und fleißige Menschen, welche uns die von allen geforderte "aktive Bürgergesellschaft" schon seit Generationen vorleben. Zahlreiche Vereine und Verbände tragen mit ihren vielfältigen Aktivitäten, aber auch durch ihre engagierte Jugendarbeit dazu bei, unsere Verbundenheit mit unserer Heimat und unseren Traditionen zu fördern und zu vertiefen. Es ist mein Anliegen in meiner Funktion als Ihr Landtagsabgeordneter "fern ab der Heimat"  Heimatpflege zu betreiben; dazu gehört für mich die Fortentwicklung von Bewährtem, moderner Umgang mit Traditionen und die richtige Weichenstellung für die Zukunft.

Mein Heimat-Landkreis Miltenberg stellt eine noch relativ junge politische Einheit dar, die durch die Landkreis-Gebietsreform vom 01.07.1972 entstand. Er besteht aus den Altlandkreisen Miltenberg und Obernburg a.Main (ohne die ehemaligen Gemeinden Pflaumheim und Wenigumstadt) sowie den Südspessart-Gemeinden des ehemaligen Landkreises Marktheidenfeld.

Berthold Rüth über den Sozialbericht Bayern und touristisch genutzten Wohnraum (19.05.2017)

MdL Rüth über zu wenig Wohnraum in Bayern und die Neustrukturierung der Lebensmittelüberwachung

Rüth zur Zukunft des Gymnasiums und zur inneren Sicherheit

Doppelhaushalt 2017/18: Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern und Pflegefinanzierungen

Plenarrede zur ärztlichen Versorgung und zum Mönchberger Schwimmbad (10.11.2016)

Änderung des Rundfunk- und Mediengesetzes; die Umstrukturierung des Länderfinanzausgleichs und die Folgen für Bayern

"Im Auge behalten" - Rüth zur Armutsgefährdung in Bayern (08.07.2016)

Kommentar zum neuen Bayerischen Verfassungsschutzgesetz (08.07.2016)

MdL Rüth über das Betreuungsgeld und die Milchpreispolitik (02.06.2016)

Berthold Rüth beim Stipendiatentag von AMGEN (Quelle: Business TV, www.muenchen.tv)

Interview zur MittelstufePlus und zum Lehrerbildungsgesetz

© Berthold Rüth MdL | IMPRESSUM