Pressearchiv

Stöbern Sie hier im Archiv unserer News.

5,9 Millionen Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen im Landkreis Miltenberg

5.923.000 Euro Zuweisungen nach Art. 10 FAG fließen in den Landkreis Miltenberg für kommunale Hochbaumaßnahmen. Diese erfreuliche Nachricht erhielt der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth heute vom Bayerischen Finanzministerium. „Die Förderung ist eine wichtige Unterstützung durch den Freistaat Bayern“, so Rüth. „Bei Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind wir darauf angewiesen, dass uns der Freistaat unter die Arme greift. Es ist daher sehr schön, dass sich mein Einsatz für die Projekte im Landkreis Miltenberg gelohnt hat.“

Enquete-Kommission des Landtags vor Ort im Landkreis Wunsiedel

Die Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“ unter Vorsitz von Berthold Rüth ist am Freitag, 15.04.2016, unterwegs im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel. Auf dem Programm stehen verschiedene Gesprächstermine in Marktredwitz, Wunsiedel, Bad Alexandersbad und Arzberg.

Breitbandausbau im Landkreis läuft auf Hochtouren: Bereits 91% der Kommunen im Förderverfahren

„Der Breitbandausbau im Landkreis Miltenberg läuft auf Hochtouren: Wie mir der bayerische Finanzminister Markus Söder jetzt mitgeteilt hat, sind aktuell bereits 91% unserer Kommunen im Förderverfahren“, gibt der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth bekannt: „Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, weil sie zeigt, dass wir beim Ausbau des schnellen Internets sehr gut vorankommen. Das freut sicher nicht nur unsere Betriebe, sondern alle Bürgerinnen und Bürger, die privat surfen“.

Verkehrssituation muss weiter verbessert werden

Die im Rahmen des Bundesverkehrswegeplanes beschlossenen Ausbaumaßnahmen an der B469 bezeichnet der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth als „Schritt in die richtige Richtung“. Dem weiteren Ausbau der B469 als wichtiger Lebensader und Verbindung in die Metropolregion Rhein-Main, müsse weiterhin höchste Priorität eingeräumt und die Gesamtunfallentwicklung deutlich eingedämmt werden.

Zusätzliche halbe Kinderarztstelle für den Landkreis Miltenberg

Mit Wirkung vom 01. April 2016 wurde eine zusätzliche halbe Kinderarztstelle für den nördlichen Landkreis Miltenberg (Altlandkreis Obernburg) genehmigt. Wie der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth mitteilt, wurde diese gestern vom Zulassungsausschuss in Würzburg genehmigt.

Praktische Politik in der Schule


Im Rahmen des „Tages der Freien Schulen“ hat der CSU-Landtagsabgeordnete Berthold Rüth am vergangenen Montag den Schülern der drei 10. Klassen der Theresia-Gerhardinger-Realschule Amorbach jeweils eine Unterrichtsstunde erteilt.

Stimmkreisbüro Berthold Rüth, MdL

Bayernstr. 46
63863 Eschau
Telefon : 09374/970026
Telefax : 09374/970027